Hier findest du die wichtigsten Informationen für den Alltag im Brahmshof.

BewohnerInnenverein Brahmshof

Ein wichtiger Grund, unseren Verein ins Leben zu rufen, ist die Mitgestaltung des Siedlungslebens. Hast du eine Anregung für den Verein? – Nimm persönlich Kontakt mit uns auf, wirf eine Nachricht in unseren Briefkasten („BewohnerInnenverein Brahmshof“) beim roten Lift oder melde dich an und schreibe uns ein paar Zeilen mit dem Kontaktformular!

Die Informationen über unseren Verein, z.B. die Statuten und wer welches Amt bekleidet, sind unter dem Menupunkt Organisation gebündelt.

Hauswart, Verwaltung und Sekretariat

Probleme mit Strom, Wasser, Heizung, Küche? Seit Anfang 2005 arbeitet ein vollamtlicher Hauswart für die Siedlung Brahmshof. Er hat seine Werkstatt im 1. UG beim blauen Lift eingerichtet, sein Briefkasten („Hauswart“) befindet sich beim grünen Lift.

Das Sekretariat und die Verwaltung (‹Büro Brahmshof›) sind die Anlaufstelle für vertragliche Angelegenheiten sowie die Vermietung von Parkplätzen, Werk- und Bastelräumen; Karten für die Waschküche können hier bezogen und wieder aufgeladen werden. Der Eingang befindet sich im Durchgang beim grünen Lift (im Durchgang beim blauen Lift bleibt die Tür immer geschlossen). Es gibt je einen Briefkasten beim grünen („Evangelischer Frauenbund Zürich“) und beim blauen Lift („Büro Brahmshof“).

Weitere Informationen sind auf der Website des EFZ im Abschnitt über die Siedlung Brahmshof im zu finden, z.B. Team/Kontakt/Öffnungszeiten und der Lageplan.

Gemeinschaftsraum

Den frisch renovierten Raum mit komplett ausgerüsteter Küche, Tischen, Stühlen und WC teilt sich die Bewohnerschaft der Siedlung Brahmshof mit dem EFZ. Er steht gratis für private Anlässe zur Verfügung. Weitere Informationen sind im Nutzungsreglement Gemeinschaftsraum zu finden.

Beamer und Internetanschluss

Der BewohnerInnenverein hat einen Beamer für Filmvorführungen oder Sportübertragungen angeschafft. Die Aufsichtsperson über den Gemeinschaftsraum händigt Dir auf Anfrage die Geräte bzw. den Schlüssel zum Aufbewahrungsort aus.

‹Töggelichaschte›

Im Eingangsbereich des Gemeinschaftsraum oder im Nebenraum steht der ‹Töggelichaschte›, ein beliebter Begegnungsort für Gross und Klein! Er kann unentgeltlich benützt werden, sofern der Gemeinschaftsraum nicht schon anderweitig besetzt ist.

Gästezimmer

Die kleine Wohnung 209 mit zwei Betten, Badezimmer und WC kann tage- und wochenweise gemietet werden. Auskünfte sind im Sekretariat erhältlich.

pro Nacht pro Woche
1 Person CHF 40.— CHF 200.—
2 Personen CHF 50.— CHF 250.—

Die Reinigung ist inbegriffen, Bett- und Frotteewäsche stehen nicht zur Verfügung.

Tauschbörse

Warum nicht weitergeben, was nicht mehr gebraucht wird, aber noch gut erhalten ist? Der Raum für die Tauschbörse befindet sich im 1. UG beim gelben Lift. Hier werden im Wesentlichen – aber nicht nur – Schuhe und Bücher gehandelt.

‹Schueschachtle›

Sie ist für den Tausch, die Weitergabe und den Weitergebrauch von Kinder- und Erwachsenen-Schuhen aller Art gedacht. Bring einfach deine intakten Schuhe und nimm ein anderes Paar mit!

Bücherecke

Bist du eine Leseratte? Bestimmt findest du etwas für deinen Geschmack! Auch hier lebt die Börse vom Geben und Nehmen.

Waschküche

Die vier Waschküchen und Trockenräume befinden sich im 4. OG. Die Karten für den Betrieb der Maschinen sind im ‹Büro Brahmshof› erhältlich und können auch dort wieder aufgeladen werden. Die Waschmaschinen können mit den in der Waschküche aufliegenden Kalendern reserviert werden. Im Übrigen sei auf die Waschküchenordnung verwiesen.

Innenhof

Unser wunderschöne Innenhof mit seiner riesigen Linde und den Laubengängen lädt zum Spielen und Verweilen ein. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz mit Rutschbahn, Schaukeln und Sandkasten, dessen Füllung kürzlich erneuert wurde. Decke den Sandkasten wieder zu, wenn du ihn verlässt, damit die zahlreichen Katzen in der Umgebung nicht reinmachen.

Unmittelbar nebenan gibt es Gartentische und -bänke sowie eine Feuerstelle mit Grill. Bring bitte dein eigenes Brennholz mit, denn der Vorrat unter der nahegelegenen Betonbank ist bald aufgebraucht!

Grill, Festtische und -bänke

Für grössere Feste und Anlässe steht ein zusätzlicher Grill sowie eine ganze Menge an Festtischen und -bänken zur Verfügung. Der Grill befindet sich meistens auf der Terrasse hinter dem Gemeinschaftsraum, die Tische und Bänke werden im Lagerraum beim roten Lift aufbewahrt.

Bühne

Am traditionellen Brahmshof-Fest kommt jeweils die Bühne für Konzerte, Theater- oder Tanzaufführungen zum Einsatz. Die Kinder nutzen sie in den Sommermonaten zum spielen. In den kälteren Jahreszeiten wird die Bühne im Velokeller beim roten Lift gelagert.

Sportgeräte

Unser Tischtennistisch auf Rollen wird oft im Hof aufgestellt, wo es recht windgeschützt ist und genug Platz hat für Rundlauf, Einzel oder Doppel. Zugeklappt lässt sich der Tisch gut im Lagerraum verstauen.

Am gleichen Ort wird auch das Volleyballnetz aufbewahrt.

Abfall

Hilf mit, unseren schönen Innenhof sauber zu halten! Für Kleinabfall stehen verschiedene Eimer im Hof und an der Innenfassade auf der Seite Brahmsstrasse sind Aschenbecher montiert. Herumliegende Getränkedosen, Zigarettenstummel und Verpackungen sind ein Ärgernis, Flaschen – wenn sie zerschlagen – gar eine Gefahr für spielende Kinder. Man darf VerschmutzerInnen gerne freundlich auf die Aschenbecher und Abfalleimer hinweisen.

Für Haushaltabfälle gibt es Abfallcontainer bei der Garageneinfahrt an der Brahmsstrasse und auf der Seite Badenerstrasse, wo zusätzlich eine Biomülltonne und ein Container für Gartenabraum bereit stehen.

Garten

Auf der Seite Badenerstrasse ausserhalb des Hofes steht der Bewohnerschaft ein eingezäunter Garten zur Verfügung, wo Gemüse, Beeren, Blumen usw. angepflanzt werden. Für den Zugang kann ein Schlüssel bei der Verwaltung gegen eine Depotgebühr von CHF 50.— bezogen werden. Der offene ‹Erlebnisgarten› zwischen Badener- und Brahmsstrasse wird oft von Kindern zum spielen genutzt; es wachsen aber auch Obstbäume und Beerensträuche, die in der Saison darauf warten, geerntet zu werden!

Kompost

Wer Freude am Gärtnern hat, kann seine Küchenabfälle im eingezäunten Garten selber kompostieren. Informationen zur Kompostierung erteilt Maya (213). Von den GärtnerInnen wird die Mithilfe an Unterhaltsarbeiten nicht nur erwünscht, sondern gefordert.

Veloabstellplätze

Im Innenhof gibt es zahlreiche Veloabstellplätze, einige davon gedeckt. Im abschliessbaren Velounterstand auf der Seite Badenerstrasse gibt es weitere wettergeschützte Plätze, wie auch im Velokeller beim roten Lift. Sowohl Velokeller als auch Velounterstand sind nur mit dem Wohnungsschlüssel zugänglich.

Parkplätze

Die drei Besucherparkplätze befinden sich direkt neben der Garageneinfahrt auf der Seite Brahmsstrasse.

Wende dich für die Miete eines Garagenplatzes an das Sekretariat.

Der Brahmshof ist übrigens Mobility-Standort! Die Wagen sind auf der Seite Badenerstrasse stationiert.

Lagerräume

Der Lagerraum des BewohnerInnenvereins befindet sich ebenerdig beim roten Lift und ist mit dem Wohnungsschlüssel zugänglich. An diesem Ort sind Sportgeräte sowie Festtische und -bänke etc. verstaut. Alle BewohnerInnen des Brahmshofs dürfen diese Sachen jederzeit benutzen. Melde Reparatur- und Anschaffungswünsche bitte der Leitung des BewohnerInnenvereins.

Ein kleiner Raum mit Geräten und Getränken des Vereins befindet sich im 1. UG beim roten Lift. Ein weiterer abgeschlossener Lagerraum für die temporäre Lagerung privater Möbel befindet sich im 1. UG beim blauen Lift. Georges und Bearice (311) haben einen Schlüssel.

Versicherungen

Sollte bei einer Vereinsaktivität etwas schief laufen, ist der BewohnerInnenverein versichert (Haftpflicht und Hausrat) — Besser man weiss es im Schadenfall…!

Wenn also etwas in Brüche gehen sollte (Möbel, Geschirr, Einrichtungen, Beamer etc.), bitte melde den Schadenfall der Leitung, damit der Schaden repariert und der Versicherungsanspruch gelten gemacht werden kann.

Zum Glück haben wir die Versicherungen in der Vergangenheit nie beanspruchen müssen!