Häufige Fragen und Antworten

Anmeldung und Benutzername

Wie melde ich mich an?

  1. Folge dem Link Anmelden. Du findest den Link in der Seitenleiste im Abschnitt «Hilfe», sofern du noch nicht angemeldet bist.
  2. Tippe deinen Benutzernamen und dein Passwort ein. Eselsbrücke für den Benutzernamen: Das Schweizer Tennis-Ass hätte den Benutzernamen «RogerF». Du kannst auch deine Email-Adresse verwenden, wenn du sie im Profil eingetragen und bestätigt hast. Wenn die Anmeldung nicht nur für diesen, sondern auch für die nächsten Besuche auf der Website gelten soll, kannst du die Checkbox «Angemeldet bleiben» wählen.
  3. Klicke den Button «Anmelden».

Wie sehe ich, ob ich angemeldet bin oder nicht?

Wenn du angemeldet bist

Wenn du nicht angemeldet bist

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

  1. Folge dem Link Passwort vergessen?. Du findest den Link sowohl in der Seitenleiste im Abschnitt «Hilfe» als auch auf der Seite Anmelden.
  2. Tippe deinen Benutzernamen oder deine Email-Adresse ein. Eselsbrücke für den Benutzernamen: Das Schweizer Tennis-Ass hätte den Benutzernamen «RogerF».
  3. Klicke den Button «Neues Passwort». Dadurch wird eine Nachricht an deine Email-Adresse verschickt, mit deren Hilfe du ein neues Passwort erstellen kannst. Wenn du keine Email-Adresse im Profil eingetragen und bestätigt hast, geht die Nachricht an Andreas (307) — er wird sich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen. Sonst fahr mit dem nächsten Schritt fort.
  4. Lies die Email-Nachricht aufmerksam durch.
  5. Folge dem Link in der Nachricht, um ein neues Passwort zu setzen. Der Link führt dich auf eine Seite, wo dir ein starkes Passwort vorgeschlagen wird. Du kannst
    • entweder das vorgeschlagene Passwort beibehalten. Merke oder notiere dir in diesem Fall das vorgeschlagene Passwort!
    • oder ein eigenes, selbst gewähltes Passwort eintippen. Berücksichtige dabei die Empfehlungen für ein starkes Passwort!
  6. Klicke den Button «Passwort zurücksetzen». Damit wird das neue Passwort aktiv.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  1. Gehe zu deinem Profil. Details
  2. Scrolle nach unten zum Abschnitt «Benutzerkonten-Verwaltung».
  3. Klicke den Button «Passwort generieren». Im Textfeld wird dir ein starkes Passwort vorgeschlagen. Du kannst
    • entweder das vorgeschlagene Passwort beibehalten. Merke oder notiere dir in diesem Fall das vorgeschlagene Passwort!
    • oder ein eigenes, selbst gewähltes Passwort eintippen. Berücksichtige dabei die Empfehlungen für ein starkes Passwort!
  4. Klicke den Button «Profil aktualisieren». Damit wird dein Profil mit dem neuen Passwort gespeichert.

Email-Adresse

Was bringt’s mir, wenn ich meine Email-Adresse im Profil hinterlege?

Mit einer bestätigten Email-Adresse kannst du

  • dein Passwort selber zurücksetzen, wenn du es vergessen hast. Details
  • den Newsletter vom BewohnerInnenverein Brahmshof abonnieren. Details

Wie kann ich meine Email-Adresse ändern?

  1. Gehe zu deinem Profil. Details
  2. Scrolle nach unten zum Abschnitt «Kontaktinfo».
  3. Tippe deine gewünschte Email-Adresse in das entsprechende Textfeld.
  4. Klicke den Button «Profil aktualisieren». Der Button befindet sich ganz unten auf der Seite. Mit dem Klick wird dein Profil gespeichert und eine Bestätigungs-Nachricht an deine neue, gewünschte Email-Adresse verschickt. Wichtig: Deine bisherige Email-Adresse bleibt so lange aktiv, bis du die neue Email-Adresse gemäss den Anweisungen in der Bestätigungs-Nachricht bestätigt hast.
  5. Lies die Bestätigungs-Email aufmerksam durch.
  6. Folge dem Bestätigungs-Link in der Nachricht, um deine neue Email-Adresse zu aktivieren. Wenn dich der Link auf die Anmeldeseite führt, schliesst du am besten den Browser mit der Anmeldeseite. Wichtig: Du musst den Bestätigungs-Link im gleichen Browser öffnen, in dem du die Schritte 1 bis 4 durchgführt hast, denn hier bist du angemeldet. Nötigenfalls musst du die Link-Adresse manuell kopieren und in die Adresszeile deines Browsers einfügen.
  7. Der Bestätigungs-Link führt dich zu deinem Profil. Direkt unterhalb der Überschrift «Profil» wird die Mitteilung «Profil aktualisiert» angezeigt. Deine neue Email-Adresse ist jetzt aktiv und bestätigt. Ausserdem wird eine weitere Nachricht an deine bisherige, alte Email-Adresse verschickt, um zu bestätigen, dass jetzt die neue Adresse aktiv ist.

Warum ist die Änderung der Email-Adresse so kompliziert?

Die Email-Adresse kann benutzt werden, um das Passwort zurückzusetzen. Wer Zugriff auf deine Emails hat, kann sich in deinem Namen anmelden. Wir möchten darum sicher sein, dass die Email-Adresse

  • gültig ist
  • dir gehört

Der etwas schwerfällige Prozess gewährleistet beide Anforderungen, weil

  • der Aufruf des Bestätigungs-Links nachweist, dass die Bestätigungs-Nachricht angekommen ist: die Email-Adresse ist also gültig
  • der Bestätigungs-Link zu deinem Profil führt und folglich nur du dem Link folgen kannst, wenn du angemeldet bist: die Email-Adresse gehört also dir

Wie kann ich die Emails vom BewohnerInnenverein Brahmshof abonnieren bzw. kündigen?

  1. Gehe zu deinem Profil. Details
  2. Scrolle nach unten zum Abschnitt «Emaileinstellungen».
  3. Setze die Checkboxen «Benachrichtigung über Beiträge und Seiten zulassen» und «Mails an mehrere Empfänger akzeptieren»
    • Newsletter abonnieren: Haken setzen.
    • Newsletter kündigen: Haken entfernen.
  4. Klicke den Button «Profil aktualisieren».

WordPress, Dashboard, Profil, Werkzeug- und Seitenleiste

Die Website sieht „seltsam“ aus. Wo ist die „normale“ Website?

Wahrscheinlich bist du auf dem Dashboard oder in deinem Profil gelandet. Klicke in der Werkzeugleiste auf den Link BewohnerInnenverein Brahmshof, um zur „normalen“ Website zurück zu gelangen.

Was ist WordPress?

WordPress ist eine OpenSource Software, mit deren Hilfe die Website des BewohnerInnenvereins Brahmshof erstellt und betrieben wird. Ganz links in der Werkzeugleiste findest du das WordPress-Menu mit weiterführenden Links.

Was ist das Dashboard?

Das Dashboard ist eine Übersichtsseite für alle, die ein Login für die Website besitzen. Dazu zählen u.a.

  • Abonnenten: alle Mitglieder des BewohnerInnenvereins — also du selber
  • Redaktoren: Abonnenten, welche Seiten und Beiträge erstellen
  • Administratoren: Redaktoren, welche die Website erstellen, pflegen und verwalten

Das Dashboard ist für Abonnenten eigentlich unwichtig und nutzlos. Für Redaktoren und Administratoren ist es hingegen ein wichtiges Arbeitsinstrument.

Möchtest du die Website mitgestalten? — Melde dich bei Andreas (307)!

Wie gelange ich zum Dashboard?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B.

  1. Gehe zu deinem Profil. Details
  2. Klicke im Menu auf der linken Seite den Menupunkt Dashboard.

Wenn nach der Anmeldung die Werkzeugleiste angezeigt wird, kannst auch dem Link im Dashboard-Menu folgen.

Was ist mein Profil?

In deinem Profil kannst du die Website deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpassen. Es ist sozusagen deine Steuerzentrale für die Website.

  • persönliche Angaben festlegen
  • die Sprache des Dashboard und Profils wählen
  • das Farbschema des Dashboard und Profils anpassen
  • dein Passwort ändern Details
  • die Email-Adresse verwalten Details
  • die Werkzeugleiste ein- oder ausblenden Details
  • die Newsletter abonnieren oder kündigen Details

Wie gelange ich zu meinem Profil?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B.

  1. Melde dich an. Details
  2. Folge dem Link Profil bearbeiten im Abschnitt «Hilfe» in der Seitenleiste.

Wenn nach der Anmeldung die Werkzeugleiste angezeigt wird, kannst auch einem Link im Profil-Menu folgen.

Was ist die Werkzeugleiste?

Die Werkzeugleiste ist der Balken am oberen Fensterrand, in welchem du auf der linken Seite einen Link «BewohnerInnenverein Brahmshof» zum Dashboard und auf der rechten Seite einen Link «Willkommen, RogerF» zu deinem Profil findest.

Du kannst mit dem Mauszeiger über die Werkzeugleiste fahren, um das Dashboard- bzw. Profil-Menu zu öffnen. Diese Menues enthalten weitere Links.

Auf dem Dashboard und in deinem Profil ist die Werkzeugleiste immer sichtbar. Wenn du nicht angemeldet bist, wird die Werkzeugleiste nicht angezeigt. Du kannst in deinem Profil einstellen, ob die Werkzeugleiste auf der Website angezeigt werden soll, wenn du angemeldet bist. Details

Wie kann ich die Werkzeugleiste ein- bzw. ausblenden?

  1. Gehe zu deinem Profil. Details
  2. Setze die Checkbox «Werkzeugleiste für mich auf der Website anzeigen»
    • Werkzeugleiste einblenden: Haken setzen.
    • Werkzeugleiste ausblenden: Haken entfernen.
  3. Scrolle ganz nach unten.
  4. Klicke den Button «Profil aktualisieren».

Was und wo ist die Seitenleiste?

Die Seitenleiste enhält nützliche Links und Inhalte wie «nächste Termine», «letzte Beiträge», «Hilfe» oder «Suche», die auf jeder Seite angezeigt werden.

Auf grossen Bildschirmen (Computer) befindet sich die Seitenleiste — wie der Name sagt — auf der rechten Seite neben dem Hauptseiteninhalt.

Auf mittleren und kleinen Bildschirmen (Tablet, Smartphone) wird die Seitenleiste aus Platzgründen unterhalb des Hauptseiteninhals angezeigt — du musst also weit nach unten scrollen, um sie zu sehen.